Rüdiger Reinhardt

Psychologisches Kapital (Band 70)

PsychologischesKapital_AHF70Mit dieser Publikation werden erstmals für den deutschsprachigen Bereich die Nutzenpotenziale des Psychologischen Kapitals praxisorientiert dargelegt, nachdem dieses Führungskonzept seit über zehn Jahren in den USA, Kanada, Australien (und seit einiger Zeit auch in China und Indien) immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Dies ist insbesondere dem Umstand geschuldet, dass eine Erhöhung des Psychologischen Kapitals positive Auswirkungen auf die folgenden Variablen hat:

•    Individuelle Leistung
•    Leistung der Organisationseinheit bzw. der Organisation
•    Arbeitszufriedenheit
•    Loyalität zur Organisation
•    Gesundheit
•    Entwicklung eigener Kompetenzen
•    Hilfsbereitschaft
•    Gewissenhaftigkeit
•    Eigeninitiative
•    Unkompliziertheit/Frustrationstoleranz (»sportsmanship«)

Das »Psychologische Kapital« der Mitarbeiter und Führungskräfte ist in einer Zeit des permanenten Wandels und zunehmender Belastung eine unverzichtbare Ressource geworden: Einerseits stellt die Entwicklung des Psychologischen Kapitals einen wichtigen Schlüssel zur Leistungssteigerung und Wettbewerbsfähigkeit dar – andererseits ermöglicht sie es, Bindungsfaktoren wie das Bedürfnis nach Eingebundenheit, Authentizität, tragfähigen Werten, Fairness und Freiräumen in den Fokus des Führungshandelns zu rücken.

Anhand einer Vielzahl von Bespielen und Übungen wird gezeigt, wie das Psychologische Kapital aktiviert und so die individuelle und organisationale Leistungsfähigkeit erhöht werden kann.

AHF 70 | ISBN 978-3-86451-010-6 | Lieferzeit 3-4 Tage | Artikel verfügbar | 19,50 € zzgl.Versandkosten

Rüdiger Reinhardt, Prof. Dr. Dipl.-Psych., Studium (Psychologie, Kiel und Aachen), Promotion (Erwachsenenbildung und Arbeitswissenschaften, Kassel) und Habilitation (Wirtschaftswissenschaften, Chemnitz).

Akademische Stationen: TU Chemnitz (Wissenschaftlicher Mitarbeiter), Universität St. Gallen (Professor für Wissensmanagement), Management Center Innsbruck (Professor für Personal und Change Management), SRH FernHochschule Riedlingen (Prorektor für Forschung, Professor für Leadership und Change Management).

Forschungsschwerpunkte: Innovative Leadership-Konzepte (Psychologisches Kapital, Neuroleadership), Change Management, Wissensmanagement.

Praxisschwerpunkte: Seit über 20 Jahren (davon sieben Jahre hauptberuflich) Beratungserfahrungen im Bereich Strategieimplementierung, Change Management, Führungskräfteentwicklung.

Titel: Psychologisches Kapital

Untertitel: Durch Nutzung psychischer Ressourcen zu höherer Führungseffektivität

Autor: Rüdiger Reinhardt

Format: DIN A5

Publikationsjahr: 2013

ISBN: 978-3-86451-010-6

1) Einleitung

2) Die Nutzerperspektive

3) Baustein 1: Selbstwirksamkeit

4) Baustein 2: Hoffnung

5) Baustein 3: Optimismus

6) Baustein 4: Resillenz

7) Management des Psychologischen Kapitals

8) Warum »wirkt« Psychologisches Kapital?

9) Anhang: Erfassung vom Psychologischen Kapital