Detlev Berning

Dr. iur. Detlev Berning ist seit 1984 in eigener Praxis in Hannover als Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt, Steuerberater und Mediator BM tätig. Er studierte Rechtswissenschaften in Göttingen und München und promovierte in Göttingen; erste Berufserfahrungen sammelte er als Regierungsassessor in der Niedersächsischen Finanzverwaltung. Im Jahr 2000 absolvierte er eine Mediationsausbildung mit Anerkennung als Mediator BM.

Seit 2001 ist Berning im Bundesverband Mediation e.V. (BM) zuständig für die Finanzen (von 2009 bis Ende 2011 für Öffentlichkeitsarbeit und Außenbeziehungen). Er ist Vorstandsmitglied des MiKK e.V. (Mediation bei internationalen Kindschaftskonflikten) und 1. Vorsitzender von Konsens e.V., Verein zur Förderung der Mediation in Niedersachsen. Berning hat einen Lehrauftrag an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen für Mediation und Zivilrecht und ist Autor zahlreicher Fachbücher.
Weitere Informationen unter www.berning-hannover.de.

Zum Arbeitsheft: Unternehmensnachfolge. Beziehungen, Strukturen und Prozesse gestalten (Band 71)