Karl Berkel

Konflikttraining (Band 15)

Konflikttraining AHF 15Ein konfliktfreies Leben gibt es nicht. Konflikte können selten gelöst, jedoch stets geregelt werden. Sie bieten Chancen und produktive Möglichkeiten, die es zu entdecken und zu nutzen gilt.
Der bewährte Ratgeber »Konflikttraining«, der inzwischen in 13. Auflage erscheint – verfolgt das Ziel, die eigene Kompetenz zur Bewältigung von Konflikten zu erhöhen. Das Buch gliedert sich in vier Teile:

• Teil I legt die theoretischen und begrifflichen Grundlagen für das Verständnis von Konflikten,
• Teil II bietet phasenspezifische Methoden für die Analyse von Konflikten;
• Teil III beschreibt verschiedene Strategien des Konfliktmanagements;
• Teil IV fasst zusammen, welchen Sinn Konflikte und welchen Nutzen eine kompetente Konfliktbewaltigung haben.

Das Buch ist didaktisch so aufgebaut, dass es sowohl für das Selbststudium als auch den Aufbau von Kursen und Seminaren geeignet ist. Übungsaufgaben. Checklisten, Schemata, Diagramme sowie ein Sachregister erleichtern das Verarbeiten des Inhalts und die direkte Umsetzung.

In der 9. Auflage wurde die Typologie der fünf Konfliktstile auf acht Stile erweitert. Das thematische Konfliktmanagement trat als eigene Strategie neben die bisherigen (strukturell, personell, formell) hinzu. Die 13. Auflage wurde gründlich durchgesehen.

AHF 15 | ISBN 978-3-86451-042-7 | Lieferzeit 3-4 Tage | Artikel verfügbar | 19,50 € zzgl.Versandkosten

Prof. Dr. Karl Berkel, Dipl. Theol. und Dipl. Psych., apl. Professor für Psychologie an der Universität München. Seit 1987 selbstständig tätig als Trainer und Berater, Mitglied im Kuratorium des Beratungsdienstes für kirchliche Berufe (München). Schwerpunkte liegen auf Führung und Management, Führungsethik und Konfliktbewältigung, persönlicher Begleitung bei Veränderungen in Institutionen. Dies in Zusammenarbeit mit Unternehmen und nichtwirtschaftlichen Organisationen (Diözesen, Klöster, Kliniken, öffentlicher Dienst). Zu den Schwerpunkten eine Reihe einschlägiger Veröffentlichungen, u.a. in der „Grünen Reihe“.

Titel: Konflikttraining
Untertitel: Konflikte verstehen, anaylsieren, bewältigen
Autor: Karl Berkel
Publikationsjahr: 2017