Utho Creusen, René Bock, Christiane Thiele

Führung ist dreidimensional (Band 69)

9783864510090Die Autoren entwickeln in diesem Buch die gebräuchlichen und bekannten Führungsmodelle weiter. Im zum ersten Mal vorgestellten Ansatz »Synercube« wird die Werteorientierung als weitere Dimension zur Leistungs- und Menschenorientierung eingeführt. Damit wird ein praktikables Konzept nachhaltiger Unternehmensführung entwickelt und an einem erfolgreichen Unternehmensbeispiel die Umsetzung nachgewiesen.

Gerade die Entdeckung des Wertekomplexes der Nachhaltigkeit hat für Unternehmen heutzutage eine hohe Relevanz. Eine Erweiterung der Führungsmodelle um diese Dimension ist überfällig. Insbesondere warten Verantwortliche in Unternehmen auf Methoden und Instrumente, um diese Dimension praktisch nutzen zu können.

Das Synercube-Modell bietet nicht nur den theoretischen Rahmen, sondern bietet als konsequente Weiterentwicklung des Führungsmodells von Blake und Mouton konkrete Hilfe bei der Umsetzung im Unternehmen an. Das in diesem Buch beschriebene Beispiel erfolgreicher nachhaltiger Unternehmensführung stellt dies anschaulich unter Beweis.

AHF 69 | ISBN 978-3-86451-009-0 | Lieferzeit 3-4 Tage | Artikel verfügbar | 17,50 € zzgl.Versandkosten

Prof. Dr. Utho Creusen, Jahrgang 1956, studierte Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Sozialpsychologie an der Universität zu Köln, wo er 1983 am Lehrstuhl von Prof. Dr. Renate Mayntz promovierte. 1990 folgte die Habilitation und 1998 die Ernennung zum Honorarprofessor an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er bekleidete zahlreiche Lehraufträge an verschiedenen renommierten Hochschulen und Universitäten im In- und Ausland. 2008 folgte die Ernennung zum Honorarprofessor an der Katholischen Universität zu Eichstätt-Ingolstadt.

Fast 30 Jahre war Professor Creusen im Handel tätig: Zunächst bei den OBI Bau- und Heimwerkermärkten GmbH & Co. KG, zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung des OBI Franchise Center GmbH und Mitglied des Vorstandes der OBI AG. Anschließend war er Mitglied der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding GmbH und verantwortlich für die Ressorts Personal, Kommunikation und Revision. Heute ist er als Senior Advisor für mehrere internationale Handelsunternehmen tätig, sowie als Non-Executive Director der russischen Mvideo und der englischen Dixons Retail plc mit Elektronikfachmärkten in ganz Europa sowie Aufsichtsrat der Praktiker AG.

Im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit verfasste Professor Creusen zahlreiche Veröffentlichungen zu Fragen der Mitarbeiterführung, des Controlling, des Fusionsmanagements, der Organisationsentwicklung, des Qualitätsmanagements und der Unternehmensführung. Er war Präsident des Deutschen Franchise-Verbandes und Mitglied des Bildungsausschusses des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), zuletzt als stellvertretender Vorsitzender. Creusen hatte den Vorsitz der Jury des Aus- und Weiterbildungspreises des DIHK und der Otto-Wolff-von-Amerongen-Stiftung inne; er war Beirat des Center für Hochschulentwicklung der Bertelsmann-Stiftung (CHE) und Mitglied des „Advisory Board for the International Positive Psychology Summit” (jetzt “Well Being Conference”). Er ist Vorsitzenden der Jury des Wissenschaftspreises des European Retail Institutes (EHI) und Präsidiumsmitglied des MMM Club für Moderne Markt-Methoden.

Professor Creusen wurde vom Gallup International Positive Psychology Institute mit dem „Corporate Award for Excellence in Practice“ ausgezeichnet. Dieser Preis ehrt die Leistung herausragender Führungspersönlichkeiten, die durch die Nutzung von Instrumenten der Positiven Psychologie den Unternehmenserfolg positiv und nachhaltig beeinflussen.

Professor Creusen ist verheiratet, er hat vier Kinder und lebt in Ingolstadt. Mehr erfahren Sie unter www.utho-creusen.de.

Titel: Führung ist dreidimensional

Untertitel: Werteorientierung mit Synercube

Autoren: Utho Creusen, René Bock, Christiane Thiele

Format: DIN A5