Günther R. Vollmer

Günther R. Vollmer ist Diplom-Psychologe und war zehn Jahre lang in Unternehmen (Fried.Krupp Hüttenwerke, Henkel & Cie, Kodak AG) als Arbeits-und Organisationspsychologe bzw. als Personalmanager tätig mit den Schwerpunkten Personalauswahl, Personalentwicklung und Innovationsmanagement. Seit 1981 Professor für Organisationspsychologie (Organizational Behavior) an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen, 1992 Visiting Professor an der California State University Sacramento, seit 2009 Lehrbeauftragter und internationaler Senior Experte; Zahlreiche internationale Projekte (z. B. über Stress, Entrepreneurship, Werte).
Veröffentlichungen u. a. zum Personalmanagement, Verhaltensmanagement, Mitarbeitergespräch, unternehmerischem Potenzial von Studierenden, zur Stressbewältigung, zu Anforderungen an Manager. Zuletzt sind erschienen: Personalmanagement – Personal führen und entwickeln (Bad Wörishofen, 1. Auflage 2014) und Personalführung (mit Grimm, H. G.; Bad Wörishofen, 10. Auflage 2013).

Zum Arbeitsheft: Mit Leib und Seele bei der Arbeit (Band 76)