Rolf Rüttinger

Transaktions-Analyse (Band 10)

Transaktions-Analyse, 12. Auflage, CoverDie Transaktionsanalyse (TA), vor knapp 50 Jahren unter Führung von Eric Berne entstanden, hat sich bis zum heutigen Tag in Training, Entwicklung, Coaching und Therapie als Dauerbrenner erwiesen. TA bietet eine Reihe von Denkansätzen und Modellen, durch die Verdecktes und bislang Vorbewusstes plötzlich transparent und veränderbar werden. Im besten Sinne des Wortes ist die TA eine Methode der humanistischen Psychologie.

In diesem Arbeitheft werden die wichtigsten TA-Konzepte präsentiert und erklärt. Selbsttests und Übungen tragen dazu bei, dass der Leser Ideen entwickelt, wie er TA in seiner eigenen Praxis umsetzen kann – und vor allem bei sich selbst.

AHF 10 | ISBN 978-3-86451-049-6 | Lieferzeit 3-4 Tage | Artikel verfügbar | 19,50 € zzgl. Versandkosten

Rolf Rüttinger, ursprünglich Bankkaufmann, studierte in München Psychologie mit Schwerpunkt Organisationspsychologie und ist seit dem Diplom immer selbstständig tätig, weitgehend in eigenen Firmen (früher Rüttinger Consultants, heute protalent).

Seine beruflichen Rollenschwerpunkte sind Management-Trainer, Coach, Management-Diagnostiker/Personalberater, Organisationsentwickler und Fachbuchautor.

Seinem Motto „Auf Lücke und über den deutschen Tellerrand hinaus“ folgend, zählte Rüttinger zu den Ersten im deutschsprachigen Raum, die mit TA Transaktionsanalyse im nicht-therapeutischen Raum arbeiteten (Basis: Seminarbesuche und Kongresse in den USA und England). Er arbeitet bis heute mit der Management Research Group (USA) und mit Diagnostik-Spezialisten zusammen, vor allem in Sachen Management und Leadership (Lizenzierungen in den USA). Neu ist seine Zusammenarbeit mit dem Cultural Intelligence Center (USA), das mit einem online-self-Assessment arbeitet.

Titel: Transaktions-Analyse

Autor: Rolf Rüttinger

Publikationsjahr: 2018

ISBN: 978-3-86451-049-6