Michael Pohl & Jürgen Witt

Innovative Teamarbeit (Band 35)

AHF35_Innovative_TeamarbeitZukunftsorientierte Unternehmen erkennen in der Teamarbeit ihren entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Kernpunkt der Teamarbeit ist die offene und intensive Interaktion zwischen Führung und Mitarbeitern sowie auch unter den Mitarbeitern. Sie beruht auf dem Netzwerkkonzept, das die traditionellen hierarchischen Systeme ablöst.

In diesem Buch wird dargelegt, wie innovative Teamarbeit bei der Bewältigung neuer Herausforderungen hilft, wie sie zu Konkurrenzfähigkeit und Qualitätssicherung führt, wie sie mit einem neuen Führungsstil korrespondiert und wie sie Synergien erzeugt. Die Autoren vermitteln übersichtlich und einleuchtend, welche Prinzipien, Haltungen und Merkmale innovative Teamarbeit und kreatives Coaching kennzeichnen und mit welchen Methoden, Handlungs- und Verhaltensweisen das Konzept umgesetzt wird.

Die 2. Auflage dieses Arbeitsheftes ist wesentlich überarbeitet worden und richtet sich an Führungskräfte aller Bereiche und aller Ebenen, die in ihrer Organisation bessere Zusammenarbeit erreichen wollen, an den Führungsnachwuchs sowie an alle Interessierten, die mit Teamarbeit zu tun haben und innovativ gefordert sind.

AHF 35 | ISBN 978-3-937444-71-0 | Lieferzeit 3-4 Tage | Artikel verfügbar | 19,50 € zzgl. Versandkosten

Dipl.-Soz. Michael Pohl ist Supervisor DGSv und Mastercoach ISP/DGfC.

Prof. Dr. Jürgen Witt (geb. 1933 in Hamburg) studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung BWL an der Universität Hamburg und an der Wirtschaftshochschule Mannheim. Es folgten Tätigkeiten in der Management-, Marketing- und Vertriebsberatung sowie Lehr- und Forschungstätigkeit als Professor für Marketing und Management an der FH Bielefeld, Fachbereich Wirtschaft. Zudem zahlreiche Firmenseminare und Fachvorträge, Lehraufträge an verschiedenen Fachhochschulen, Jürgen Witt war langjähriges Mitglied in der Deutschen Marketing-Vereinigung, Präsident des Marketing-Club Bielefeld e.V. und Aufsichtsratsmitglied in einem mittelständischen Unternehmen. Heute arbeitet Professor Witt als Wirtschaftsautor und -berater.

Titel: Innovative Teamarbeit

Untertitel: Zwischen Konflikt und Kooperation

Autoren: Michael Pohl, Jürgen Witt

Publikationsjahr: 2010

ISBN: 978-3-937444-71-0

Teil 1: Die Grundlagen erfolgreicher Teamarbeit

1) Teamarbeit wird immer wichtiger

2) Was ist eigentlich ein Team?

3) Teamarbeit – was ist dazu erforderlich?

4) Teamfähigkeit

5) Produktives Verhalten im Team

6) Team-Lernen oder »Übung macht den Meister«

Teil 2: Grundlagen, Methoden und Werkzeuge des teamorientierten Kreativitätspreozesses