Jürgen Witt & Thomas Witt

Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) (Band 42)

Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess AHF 42»Wer sich nicht weiterentwickelt, fällt zurück.« Um Existenz und Wachstum zu sichern, müssen sich Unternehmen ständig darum bemühen, besser zu sein als in der Vergangenheit, besser als die Konkurrenz und besser, als die Kunden es erwarten.

Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) ist ein Führungsinstrument, das möglichst alle Mitarbeiter eines Unternehmens dazu befähigen und bewegen möchte, in regelmäßigen Gruppensitzungen Verbesserungen im alltäglichen Arbeitsprozess zu erarbeiten. Ausgangs- und Schwerpunkt für KVP sind die Mitarbeiter und die Probleme auf der Ausführungsebene. KVP ist dementsprechend teamorientiert und setzt eine hohe Motivation der Beteiligten voraus.

Durch KVP wird Arbeit zu einer kreativen Tätigkeit. Durch KVP werden ausführende Arbeitskräfte zu nachdenkenden Mitarbeitern.

Klar und verständlich vermitteln die Autoren die KVP-Kerngedanken und stellen die Methoden so dar, dass sie schnell umsetzbar sind. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie KVP sachgerecht zu gestalten ist. Dieser Leitfaden bietet dem KVP-Neueinsteiger eine praktische Grundlage für die eigene KVP-Imple­men­tierung und vermittelt dem erfahrenen Praktiker neue Denkanstöße.

Das Buch enthält zahlreiche Arbeitsanleitungen, praktische Verhaltensregeln und Illustrationen von Rainer Witt. Die 5. Auflage ist inhaltlich vor allem um das methodische Thema »Achtsames Wahrnehmen« (Offenheit, Aufmerksamkeit) erweitert und um zusätzliche Anregungen (z. B. Tipps für den KVP-Alltag) ergänzt worden.

AHF 42 | ISBN 978-3-86451-025-0 | Lieferzeit 3-4 Tage | Artikel verfügbar | 19,50 € zzgl. Versandkosten

Prof. Dr. Jürgen Witt (geb. 1933 in Hamburg) studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung BWL an der Universität Hamburg und an der Wirtschaftshochschule Mannheim. Es folgten Tätigkeiten in der Management-, Marketing- und Vertriebsberatung sowie Lehr- und Forschungstätigkeit als Professor für Marketing und Management an der FH Bielefeld, Fachbereich Wirtschaft. Zudem zahlreiche Firmenseminare und Fachvorträge, Lehraufträge an verschiedenen Fachhochschulen, Jürgen Witt war langjähriges Mitglied in der Deutschen Marketing-Vereinigung, Präsident des Marketing-Club Bielefeld e.V. und Aufsichtsratsmitglied in einem mittelständischen Unternehmen. Heute arbeitet Professor Witt als Wirtschaftsautor und -berater.

DDipl.-Betriebswirt Thomas Witt ist KVP-Koordinator bei Parker Hannifin GmbH Geschäftsbereich Ermeto in Bielefeld.

Titel: Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP)

Untertitel: Konzept – System – Maßnahmen

Autoren: Jürgen Witt, Thomas Witt

Publikationsjahr: 2015

ISBN: 978-3-86451-025-0

1) Der Ausgangspunkt: Qualität kommt nicht von allei

2) Die Idee: Was Ist unter KVP zu verstehen?

3) Die Anwendungsbereiche: Wofür kann KVP eingesetzt werden?

4) Der Nutzen: Wo liegen die Chancen, Grenzen und Risiken?

5) Die Verwirklichung: Wie funktioniert KVP?

6) Die Erfolgsbedingungen: Welches Umfeld begünstigt KVP?

7) Die methodischen Grundlagen: Was benötigt KVP?

8) KVP: ZEN als Schlusswort

Stichwortverzeichnis