Ralf D. Brinkmann

Intervision (Band 48)

AHF48_Intervension_9783937444925Intervision ist eine hervorragende Ergänzung der üblichen Instrumente der Organisations- und Personalentwicklung wie Training und Coaching.
Unter Intervision wird die Beratung und Begleitung von Mitarbeitern bei Problemlöseprozessen durch berufserfahrene und mit Moderations- und Problemlösetechniken vertraute Kollegen verstanden. Kollegiale Berater, als Intervisioren bezeichnet, helfen Kollegen, Schwierigkeiten im täglichen Arbeitsablauf zu überwinden und deren Verhalten zu optimieren.

Das Buch bietet interessierten Lesern eine qualifizierte Anleitung für das passende Vorgehen in der betrieblichen Praxis, indem es über die wichtigsten theoretischen Grundlagen informiert, erfolgreiche Methoden darstellt und eine Vielzahl von Übungen, konkreten Anweisungen und Hilfestellungen für die praktische Umsetzung der Intervision bietet. Dabei eignet sich das Buch für das Selbststudium genauso wie für ein kollektives Lernen in der Gruppe.

AHF 48 | ISBN 978-3-937444-92-5 | Lieferzeit 3-4 Tage | Artikel verfügbar | 19,50 € zzgl. Versandkosten

Prof. Dr. Ralf Brinkmann ist gelernter Kaufmann und hat in Tübingen Psychologie und Pädagogik studiert (Abschluss Diplom-Psychologe). Seine Promotion erfolgte an der Universität Dortmund, die Habilitation für die Fächer Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Gesundheitspsychologie in Tübingen.

Professor Brinkmann ist freiberuflich tätig und als Geschäftsführer und Senior-Consultant einer namhaften Unternehmensberatung. Er ist Professor für Wirtschafts- und Gesundheitspsychologie an der SRH Hochschule in Heidelberg.

Professor Brinkmann verfügt über eine langjährige Erfahrung als Verhaltenstherapeut, Berater und Coach, speziell im Bereich der Finanzdienstleistungen und des Gesundheitswesens. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Intervision (Kollegiale Beratung), Erarbeiten und Implementieren von PE-Konzepten, Führungsseminare, Coaching, Teamentwicklung, Stressbewältigung, Wirtschaftsmediation sowie Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen. Er hat zahlreiche Bücher verfasst, von denen viele bereits in zweiter oder dritter Auflage erscheinen.

Titel: Intervision

Untertitel: Ein Trainingsbuch der kollegialen Beratung für die betriebliche Praxis

Autor: Ralf D. Brinkmann

Publikationsjahr: 2013

ISBN: 978-3-937444-93-2

1) Was wird unter dem Begriff Intervision verstanden?

2) Training, Coaching, Supervision – eine Abgrenzung zur Intervision

3) Phasen und Schritte im Intervisionsprozess

4) Intervision in der Personal- und Organisationsentwicklung

5) Die Rahmenbedingungen für eine begleitende Kollegiale Beratung

6) Kommunikative Grundfertigkeiten

7) Gruppendynamische Erkenntnisse

8) Methoden der Prozesssteuerung

9) Methoden für das Vorgehen in den einzelnen Phasen des Intervisionsprozesses

10) Instrumente und Methoden

11) Einführung von Kollegialer Beratung in ein Unternehmen

12) Wie wird die Theorie in die Praxis umgesetzt?

Lösungsteil für die Übung 9