Rolf Rüttinger

Talent Management (Band 58)

AHF58_TalentManagement_9783937444598Talent Management geht davon aus, dass Menschen ihr Wissen und ihre Kompetenzen gezielt einsetzen und mit Engagement zur Sache gehen. Talente suchen sich dabei ihren Weg. Betriebliches Talent Management hat zwei Stoßrichtungen: rechtzeitiges Aufspüren von Talenten und deren Bindung an das Unternehmen sowie Umsetzen von Talenten in Leistung. Talente tragen also wesentlich dazu bei, die Business Strategie zu realisieren.

Das Buch beschäftigt sich eingehend mit den kritischen Fragen, die auftauchen, wenn die Talent Strategie eines Unternehmens und seine Business Strategie konsequent miteinander verzahnt werden sollen. Es zeigt detailliert Instrumente auf, wie die Führungskraft auf operativer Ebene das Engagement ihrer Mitstreiter ansprechen kann, und bietet Ideen und Werkzeuge (Gesprächsleitfäden, Fragebogen, Checklisten), um Talente zu erkennen, zu engagieren und zu binden. Entstanden ist ein praktischer Leitfaden für Geschäftsführer, Führungskräfte im Personalbereich und Recruitment.

AHF 58 | ISBN 978-3-937444-59-8 | Lieferzeit 3-4 Tage | Artikel verfügbar | 19,50 € zzgl. Versandkosten

Rolf Rüttinger, ursprünglich Bankkaufmann, studierte in München Psychologie mit Schwerpunkt Organisationspsychologie und ist seit dem Diplom immer selbstständig tätig, weitgehend in eigenen Firmen (früher Rüttinger Consultants, heute protalent).

Seine beruflichen Rollenschwerpunkte sind Management-Trainer, Coach, Management-Diagnostiker/Personalberater, Organisationsentwickler und Fachbuchautor.

Seinem Motto „Auf Lücke und über den deutschen Tellerrand hinaus“ folgend, zählte Rüttinger zu den Ersten im deutschsprachigen Raum, die mit TA Transaktionsanalyse im nicht-therapeutischen Raum arbeiteten (Basis: Seminarbesuche und Kongresse in den USA und England). Er arbeitet bis heute mit der Management Research Group (USA) und mit Diagnostik-Spezialisten zusammen, vor allem in Sachen Management und Leadership (Lizenzierungen in den USA). Neu ist seine Zusammenarbeit mit dem Cultural Intelligence Center (USA), das mit einem online-self-Assessment arbeitet.

Titel: Talent Management

Autor: Rolf Rüttinger