Rüdiger Falk

Soft Skills (Band 59)

AHF59_SoftSkills_9783937444543Ehrenamtliches Engagement stellt ein unverzichtbares Fundament unserer Gesellschaft und damit auch unserer Wirtschaft dar. Dabei steigen die Anforderungen an die ehrenamtlich Tätigen immer stärker an. Ein wichtiger Baustein zur Bewältigung dieser Anforderungen sind Soft Skills, die insbesondere Führungskräfte in Nonprofit-Organisationen beherrschen müssen.

Dieses Buch zeigt am Beispiel der Deutschen Jugendfeuerwehr auf, wie Soft Skills für ehrenamtliche Führungskräfte optimal vermittelt werden können und wie der Transfer der Führungsqualifikationen in die Berufswelt erfolgt. Die vorliegende Publikation ist ein in seiner Art einzigartiges Beispiel für den Erwerb und die Bedeutung von Soft Skills sowie für den fruchtbaren Einsatz von verantwortungsvollem unternehmerischen Handeln (Corporate Social Responsibility). Hiermit wird das Führungsprinzip, eine Win-Win-Situation zu schaffen, idealtypisch umgesetzt. Viele praktische Hinweise zur Gestaltung von Soft-Skill-Seminaren runden die Darstellung ab.

Das Buch richtet sich an Führungskräfte und Entscheider in Nonprofit Organisationen sowie Behörden, die sich um diesen Bereich kümmern, z.B. BMI, BVA, BBK, AKNZ, BAKöV und die entsprechenden Einrichtungen wie das Technische Hilfswerk, die Berufs-, Werks- und Freiwilligen Feuerwehren sowie die Hilfsorganisationen (DRK, JUH, MHD, ASB).

AHF 59 | ISBN 978-3-937444-54-3 | Lieferzeit 3-4 Tage | Artikel verfügbar | 19,50 € zzgl. Versandkosten

Prof. Dr. Rüdiger Falk ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere für Human Resource Management und Berufsbildung, an der Fachhochschule Koblenz, RheinAhrCampus Remagen.

Titel: Soft Skills

Untertitel: Führungsfähigkeiten in Nonprofit-Organisationen entwickeln