Martin Sauerland & Günter F. Müller

Selbstmotivierung und kompetente Mitarbeiterführung (Band 66)

AHF66_SelbstmotivierungMitarbeiterfuehrung_9783937444987• Praxisnah: Praktische Implikationen in allen Kapiteln; enthält Ünungen
• Innovativ: Es werden völlig neue Motivierungstechniken dargestellt
• Fundiert: Alle vorgestellten Techniken sind wissenschaftlich untermauert
• Kurzweilig: Zwölf Themen, 100 Seiten

In diesem Arbeitsheft werden sowohl klassische als auch innovative Techniken der Selbstmotivierung dargestellt. Dazu gehören Techniken zum Abbau verhaltenshemmender Überzeugungen, zum Aufbau einer motivierenden Lebenseinstellung, zur Nutzung geeigneter Vorbilder, zur strategischen Zielsetzung, zur Erhöhung der Zielbindung, zur aktiven Nutzung von Feedback, zum Gebrauch von Selbstverstärkungsplänen, zum sogenannten »Priming«, zum adäquaten Umgang mit Misserfolg und zur Herstellung einer Balance zwischen Spannung und Entspannung. Darüber hinaus wird eine Motivierungstechnik für den »Notfall« einer langwierigen Verhaltensblockade beschrieben.

Jede Technik vermag die Kompetenz zu steigern, sich selbst zu führen, und kann außerdem dazu beitragen, auch Mitarbeiter kompetenter zu führen. Es wird daher nicht nur beleuchtet, wie sich Selbstmotivierungstechniken zur Steigerung der eigenen Leistung und des eigenen Wohlbefindens anwenden lassen, sondern auch, wie ihr Einsatz den Umgang mit Mitarbeitern verbessert. Das Buch schließt ab mit einer kritischen Reflexion, welche Reichweite Selbstmotivierungstechniken im Kontext beruflicher Entwicklung und innerbetrieblicher Kooperation haben können.

AHF 66 | ISBN 978-3-937444-98-7 | Lieferzeit 3-4 Tage | Artikel verfügbar | 19,50 € zzgl. Versandkosten

Martin Sauerland, Dr. phil., Dipl. Psych., Studium der Psychologie an der Bergischen Universität Wuppertal. Promotion zum Dr. phil. an der Universität Regensburg. Derzeit Akademischer Rat an der Universität Koblenz-Landau im Bereich Wirtschaftspsychologie. Nebenberuflicher Trainer mit dem Themensschwerpunkt Selbstmotivierung. Veröffentlichungen in renommierten internationalen Fachzeitschriften zu den Themen Regenerationsmanagement und Selbst- und Fremdmotivierung.

Günter F. Müller, Prof. Dr. Dipl.-Psych., Studium, Promotion und Habilitation an der Universität Mannheim. Akademische Stationen: Universität Mannheim (Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter sozial- und wirtschaftspsychologischer Forschungsprojekte), Universität Oldenburg (Akademischer Rat für Organisationspsychologie), Universität Bielefeld (Professor für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie). Von 1992 bis 2012 Professor an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau und Leiter des Arbeitsbereichs „Psychologie des Arbeits- und Sozialverhaltens“. Lehrgebiete: Sozialpsychologie, Angewandte Sozialpsychologie und Arbeits-, Organisations-, Personal- und Wirtschaftspsychologie. Forschungsschwerpunkte: Unternehmerische Eignung, Selbstführungskompetenz, Führung durch Selbstführung. Seit 2012 Partner bei UMBRA Landau, Sozial- und Marktforschung, Psychologische Personalberatung. Mehr Informationen unter www.umbra-landau.de

Titel: Selbstmotivierung und kompetente Mitarbeiterführung

Autoren: Martin Sauerland, Günter F. Müller