Andrea Revers

Wie Menschen ticken: Psychologie für Manager
(Band 67)

AHF67_WieMenschenticken_9783864510021Als Führungskraft kommt man oft schneller an seine Grenzen, als einem liebt ist. Und nicht selten liegt das am »merkwürdigen« Verhalten von Mitarbeitern. In den meisten Führungskräftetrainings lernt man, was zu tun ist und wie man es tun sollte. Das vorliegende Buch beschäftigt sich mehr mit der Frage nach dem Warum.

Führung ist gelebte Psychologie - und da macht es Sinn, sich einmal mit den Grundlagen des Menschseins zu beschäftigen. Denn Menschen ticken anders. Hier erfährt man kompakt und im Schnelldurchgang, wie Menschen fühlen und denken, was sie antreibt, was sie ausmacht und wo es manchmal hakt. Ein solides psychologisches Fundament - praktikabel umgesetzt für Manager und Führungskräfte - mit spannenden aktuellen Theorien, interessanten neuropsychologischen Erkenntnissen und skurrilen Experimenten der Sozialpsychologen.

Anhand von Reflexionsfragen und Aufgaben kann das eigene Selbstverständnis und Führungsverhalten bearbeitet werden. Zahlreiche Tipps und Handlungsempfehlungen zu den typischen Führungsaufgaben wie Informationsweitergabe, Entscheidungsfindung, Veränderungsmanagement, Initiierung von Lernprozessen, Leistungsbeurteilung und Personalauswahl, Selbstmanagement und Teamleitung sorgen für Praxisnähe und schaffen ein besseres Verständnis für die eigene Wirksamkeit.

AHF 67 | ISBN 978-3-86451-002-1 | Lieferzeit 3-4 Tage | Artikel verfügbar | 19,50 € zzgl. Versandkosten

Andrea Revers (Jahrgang 1961) ist Diplom-Psychologin, Senior Coach BDP, Spezialistin für interne und externe Kommunikation und Führungsentwicklung sowie Business Coach.

Sie studierte Psychologie sowie Publizistik und Kommunikationswissenschaften in Bochum und hat zahlreiche Zusatzausbildungen absolviert. Andrea Revers hat mehrjährige Erfahrung in Medien, Agenturen und Unternehmen im Bereich Journalismus und Marketing-Kommunikation und langjährige Leitungserfahrung mit Personalverantwortung.

Seit 1996 ist sie als Management Trainerin selbstständig – mehr erfahren Sie unter www.revers-communication.de.

Titel: Wie Menschen ticken: Psychologie für Manager

Untertitel: Interessantes, Spannendes und Skurriles für Führungskräfte

Autorin: Andrea Revers

Publikationsjahr: 2014

ISBN: 978-3-86451-002-1

1) Führungskräfte führen Menschen

2) Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

3) Führungsaufgabe Mitarbeiter informieren

4) Menschen mitnehmen

5) Worauf wir immer wieder gerne hereinfallen

6) Führungsaufgabe Entscheidungen treffen

7) Das Gehirn ist eine Autobahn

8) Führungsaufgabe Veränderungsmanagement

9) Lebenslanges Lernen als Notwendigkeit

10) Führungsaufgabe Lernprozesse initiieren

11) Vorsicht: Leistungsbeurteilung

12) Führungsaufgabe Leistungsbeurteilung und Personalauswahl

13) Was treibt uns an? Über innere Bedürfnisse und Motive

14) Führungsaufgabe Motivation

15) Der Mensch und seine Persönlichkeit

16) Was unser Handeln steuert: Die PSI-Theorie

17) Führungsaufgabe Selbstmanagement

18) Der Mensch im Team

19) Führungsaufgabe Teams führen

20) Gibt es den perfekten Führungsstil?

21) Zum Schluss: Das Selbstverständnis als Führungskraft

22) Anhang