Horst-Joachim Rahn

Prozessorientiertes Personalwesen (Band 68)

AHF68_ProzessorientiertesPersonalwesen_9783864510038Dieses Arbeitsheft mit seinem neuen Ansatz zum betrieblichen Personalwesen soll interessierten Lesern helfen, verschiedene Prozessarten im Personalbereich von Unternehmen besser kennenzulernen, um Ansatzpunkte und Anregungen für die Optimierung von Personalprozessen zu gewinnen. Es gibt zwar noch keine Theorie des prozessorientierten Personalwesens, aber die Wissenschaft wird obigen Problemstellungen künftig mehr Aufmerksamkeit schenken - dieses Buch leistet dazu einen Grundlagenbeitrag.

Im ersten Kapitel wird z. B. auf die Wissenschaften zum Personalwesen und auf die Funktionen bzw. Ansätze des Personalwesens eingegangen, während sich das zweite Kapitel mit den hierarchiebezogenen Personalprozessen auseinandersetzt. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den Personalplanungsprozessen im Unternehmen. Die weiteren Kapitel stellen Personalbeschaffungs-, Personaleinsatz-, Personalkontrollprozesse, Führungs- und Personalcontrollingprozesse dar. Im letzten Kapitel wird die personalwirtschaftliche Gestaltungspraxis gewürdigt und erläutert, wie die Personalprozesse zu optimieren sind.

AHF 68 | ISBN 978-3-86451-003-8 | Lieferzeit 3-4 Tage | Artikel verfügbar | 19,50 € zzgl. Versandkosten

Dipl.-Betriebsw., Dipl.-Kfm. Horst-Joachim Rahn ist selbstständiger Managementtrainer und Berater, langjähriger Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Ludwigshafen sowie Dozent an der Bundesakademie Mannheim und an der IHK Ludwigshafen.

Titel: Prozessorientiertes Personalwesen

Autor: Horst-Joachim Rahn