Utho Creusen

Prof. Dr. Utho Creusen, Jahrgang 1956, studierte Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Sozialpsychologie an der Universität zu Köln, wo er 1983 am Lehrstuhl von Prof. Dr. Renate Mayntz promovierte. 1990 folgte die Habilitation und 1998 die Ernennung zum Honorarprofessor an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er bekleidete zahlreiche Lehraufträge an verschiedenen renommierten Hochschulen und Universitäten im In- und Ausland. 2008 folgte die Ernennung zum Honorarprofessor an der Katholischen Universität zu Eichstätt-Ingolstadt.

Fast 30 Jahre war Professor Creusen im Handel tätig: Zunächst bei den OBI Bau- und Heimwerkermärkten GmbH & Co. KG, zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung des OBI Franchise Center GmbH und Mitglied des Vorstandes der OBI AG. Anschließend war er Mitglied der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding GmbH und verantwortlich für die Ressorts Personal, Kommunikation und Revision. Heute ist er als Senior Advisor für mehrere internationale Handelsunternehmen tätig, sowie als Non-Executive Director der russischen Mvideo und der englischen Dixons Retail plc mit Elektronikfachmärkten in ganz Europa sowie Aufsichtsrat der Praktiker AG.

Im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit verfasste Professor Creusen zahlreiche Veröffentlichungen zu Fragen der Mitarbeiterführung, des Controlling, des Fusionsmanagements, der Organisationsentwicklung, des Qualitätsmanagements und der Unternehmensführung. Er war Präsident des Deutschen Franchise-Verbandes und Mitglied des Bildungsausschusses des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), zuletzt als stellvertretender Vorsitzender. Creusen hatte den Vorsitz der Jury des Aus- und Weiterbildungspreises des DIHK und der Otto-Wolff-von-Amerongen-Stiftung inne; er war Beirat des Center für Hochschulentwicklung der Bertelsmann-Stiftung (CHE) und Mitglied des „Advisory Board for the International Positive Psychology Summit” (jetzt “Well Being Conference”). Er ist Vorsitzenden der Jury des Wissenschaftspreises des European Retail Institutes (EHI) und Präsidiumsmitglied des MMM Club für Moderne Markt-Methoden.

Professor Creusen wurde vom Gallup International Positive Psychology Institute mit dem „Corporate Award for Excellence in Practice“ ausgezeichnet. Dieser Preis ehrt die Leistung herausragender Führungspersönlichkeiten, die durch die Nutzung von Instrumenten der Positiven Psychologie den Unternehmenserfolg positiv und nachhaltig beeinflussen.

Professor Creusen ist verheiratet, er hat vier Kinder und lebt in Ingolstadt. Mehr erfahren Sie unter www.utho-creusen.de.

Zum Arbeitsheft: Positive Psychologie in der Führung (Band 63)
Zum Arbeitsheft: Führung ist dreidimensional (Band 69)